special

CMD - (k)eine neue Erkrankung

Die cranio-mandibuläre Dysfunktion ist als eigenständige Erkrankung bisher nur sehr wenigen Fachleuten bekannt, obwohl mittlerweile 60% der Bevölkerung davon betroffen sind. Selbst bei Kindern und Jugendlichen finden sich häufig Symptome dieser komplexen Krankheit. Die Liste der für CMD typischen Symptome ist lang. Allerdings leiden die meisten der Patienten unter einigen wenigen, aber klassischen, Symptom- Kombinationen.

Bei einer derartigen Vielzahl von Symptomen und sicherlich ebenso häufigen Facharztbesuchen fällt es schwer, einen Zusammenhang zu vermuten. Diese Verbindung können Sie als Patient herstellen, denn Ihre Krankengeschichte ist ein wichtiges, diagnostisches Instrument.

Das Kiefergelenk

Um zu verstehen, wie das Kiefergelenk und der Körper zusammenhängen, gibt es eine einfache Vorstellung. Der gesamte Körper ist einer Marionette gleich am Kiefer- und Kopfgelenk aufgehängt. Sollte nun das Puppenspielerkreuz „schief gehalten“ werden wird sich der Körper automatisch danach ausrichten. Aufgrund dieser Tatsache müssen sich die ersten Symptome nicht unbedingt im Bereich des Kiefer- oder Kopfgelenkes bemerkbar machen. Vielmehr könnten die Beschwerden in Bereichen auftreten, die nicht mit der Ursache in Verbindung gebracht werden.

Die Therapie

Um eine solch komplexe Erkrankung effektiv zu therapieren ist es wichtig, eben nicht nur eine symptombezogene, sondern eine ursächliche Behandlung zu beginnen. Diese ist zwar aufgrund häufig langjähriger, chronischer Beschwerden oft langwierig und kompliziert, aber dauerhaft wirksam. Eine Therapie ist in vielen Fällen nur durch die Zusammenarbeit verschiedener Fachbereiche (Physiotherapeut, Zahnarzt, Orthopäde, Gesprächstherapeuten, etc.) letztendlich erfolgreich.

Was ist NST ?

Die neurostrukturelle Integrationstechnik ist eine sehr wirksame, multidimensionale Technik, die speziell zur dynamischen Integration der Struktur und der Organe durch das zentrale, periphere und autonome Nervensystem entwickelt wurde. Die Technik besteht aus der Applikation einer Serie sehr sanfter, jedoch spezifischer manueller Anwendungen an Schlüsselstellen des Körpers, die auf eine klare, standardisierte Art ausgeführt werden. Beim Gehirn kommen diese -ähnlich wie Informationseingaben bei einem Computer- an, und es reagiert dann, indem es den Körper automatisch neu einstellt. Daher sollte diese Behandlung nur von speziell ausgebildeten Therapeuten durchgeführt werden. Während des Neueinstellungsprozesses (Resetting) versucht der Körper zu seiner optimalen strukturellen Position zurückzukehren und setzt dabei ungeheure korrigierende Energieflüsse in Bewegung, die eine weit reichende Auswirkung auf Körper und Geist haben. Neben dieser generellen Neueinstellungsreaktion können korrigierende Energieflüsse an ganz spezifische, schmerzhafte oder dysfunktionale Bereiche des Körpers gerichtet werden. Es gibt zielgerichtete Vorgehensweisen für viele chronische und akute Schmerzzustände und Beschwerden.
Die Methode hat den Ruf, selbst da, wo andere Anwendungen nicht erfolgreich waren, noch sehr gute Ergebnisse zu erzielen. Beispielsweise kann eine Vielzahl von Nacken- und Rückenbeschwerden in wenigen Sitzungen geklärt werden. Klienten beschreiben die Wirkungen häufig als geradezu verblüffend.

Wobei kann NST helfen ?

• Beschwerden des gesamten Bewegungsapperates
  • Kiefergelenks- u. Zahnprobleme
  • Kopfschmerzen / Migräne
  • Nackenverspannungen / Schleudertrauma
  • Rückenbeschwerden wie Becken-, Lenden-, Brustwirbelprobleme
  • Schulter-, Armprobleme
  • Beinprobleme, einschließlich Knie und Fußknöchel
  • Verdauungs-, Darmbeschwerden
  • Unfall-, Sportverletzung
  • akute & chronische Müdigkeit
  • Stress, emotionale Belastung und Depression

Geschichte der NST

Die NST ist eine Therapieform, die auf den Behandlungsprinzipien des erfolgreichen australischen Osteopathen Tom Bowen (1916 – 1982) basiert. Er behandelte pro Jahr rund 13.000 Personen und hatte eine fast 100%-ige Erfolgsrate. In den Jahren 1991 – 1995 wurde diese Art der Behandlung von dem weltweit tätigen australischen Therapeuten, Lehrer und Autor Michael J. Nixon-Livy weiterentwickelt, so das weitere Therapeuten ebenfalls zuverlässige, therapeutische Erfolge mit dieser Methode erarbeiten können.

Kinesio Tape

wurde vom Japaner Dr. Kenzo Kase entwickelt. Das Tape entspricht in Dicke und Elatizität der äußeren Hautschicht.

Es ist atmungsaktiv und hautfreundlich.

Durch die Elastizität des Tapes werden Muskulatur, Bänder und Gelenke wirkungsvoll unterstützt ohne in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt zu werden.

Kinesio Tape hebt auf sanfte Weise die Oberhaut an. Dies wirkt schmerzlindernd, die Lymph- und Blutzirkulation in dem mit Tape versehenen Bereich wird angeregt, der Stoffwechsel im Gewebe verbessert und der natürliche Heilungsprozess unmittelbar gesteigert.

Kinesio Tape hilft bei:

• Muskelverspannungen und -verletzungen
  • Sehnenverletzungen
  • Bandverletzungen
  • Leistungsverbesserung durch kontinuierliche Rezeptoren- Stimulation

Das Tape wirkt regulierend auf den Muskeltonus, unterstützt somit die Gelenke und steigert auf sanfte und natürliche Weise die Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit.

Hinweise zur Anwendung:

• Tape erst 1 Stunde nach dem Anlegen nass werden lassen
  • mit dem Sport fühestens 1 Stunde nach dem Anlegen beginnen
  • nasses Tape trocken föhnen und ggf. wieder anmodellieren
  • das Tape ca. eine Woche tragen - bis zur Erneuerung oder Behandlungsende
  • bei leichtem Juckreiz Wasser über das Tape laufen lassen
  • das Tape lässt sich im feuchten Zustand leichter entfernen (Wasser/Öl)
  • bei Fragen oder Problemen kontaktieren Sie uns

Aufgrund des unterschiedlichen Zeitaufwandes und des Bedarfs an Tapematerial sprechen Sie mich bitte hinsichtlich der Kosten persönlich an.